Interview mit Barbora Ezechiasova über Minimalismus und Materiallismus

Die Bikinifigur ist kein Wunder, sondern Freude an der Disziplin

Bikinifigur? Jeden Morgen Handstand, einmal ums Sofa, dann auf den Balkon… Nach 20 min ist der Spuk vorüber und Kopf und Körper fühlen sich wohl. Wovon ich spreche, fragst Du Dich? Es geht um YouTube Power Workouts.

Du gehörst sicher nicht zu den seltenen Menschen, die sich über Muskelkater freuen, aber wenn Du daran denkst, wie er entstanden ist, macht er Dich zumindest etwas stolz. Mir ging das auf jeden Fall heute Morgen so, als ich mich beim Aufstehen an mein 20 Minuten Workout von gestern Abend erinnert fühlte.

Wie ich Power Workouts entdeckte

Obwohl ich Bewegung liebe, lässt mir der Alltag derzeit wenig Zeit dazu. Vor ein paar Monaten noch war mir mein tägliches Jogging heilig – manchmal sogar morgens und abends. Das ist sicher etwas extrem, aber erlaubt ist ja bekanntlich, was gefällt. Inzwischen wäre das undenkbar. Am Wochenende einmal ins Gym. Unter der Woche muss eine halbe Stunde Bewegung alle paar Tage reichen. 30 Minuten, aber was tun, um sich dabei gut und fit zu fühlen? Das Internet sollte wie so oft die Antwort geben: Annes YouTube Workouts.

Mit einer guten Freundin macht es mehr Spaß

Die dynamische Anne von Bodykiss verkörpert den Inbegriff der jungen dynamischen Frau: erfolgreich, energetisch und sportlich spornt sie ihre Follower zu mehr Aktivität an. Couch ade – hallo Wohlfühlkörper! Persönlich wie eine gute Freundin, nahbar und sehr sympathisch weckt Anne ihre Zuschauer zum Mitmachen auf. Vom 15 Minuten Intensiv-Workout ohne Pause bis hin zum Erklärungsvideo über die Senkung des Körperfettanteils deckt das Spektrum ihrer Coaching-Programms alles ab, was Bewegung und bewusste Ernährung betrifft. Ergänzt wird die Motivation durch Fotos von Anne, ihrem gestählten Körper und selbst gemachtem Power Food auf Instagram. Anne ist die perfekte virtuelle Freundin, die Dir vom Situp bis zum Hampelmann zeigt, was man mit ein bisschen regelmäßiger Bewegung dem eigenen Körper Gutes tun kann. Im Gegensatz zu ähnlichen Virtual Fitness Coach Konzepten, fühle ich bei ihr hohe Authentizität.

Die Tatsache, dass Anne Abstand von TV-Werbung hält, macht es Dir leicht Dich mit ihr zu identifizieren. Sport ist ihr Ausgleich. Natürlich verdient sie damit Geld, aber sie hat auch einen Job als Anwältin. Ein Berufsalltag wie der von Dir und mir. Das macht sie nahbarer als einen YouTube Star wie zum Beispiel Sophia Thiel, die zu hundert Prozent für ihren YouTube Kannal zu leben scheint, obgleich sie mit ihrer persönlichen Gewichtsentwicklung eine glaubwürdige Story erzählt. Alles, was ich bezüglich Sophias Konzept erlebe, ist, dass ich nicht in ihre Zielgruppe passe, aber das ist subjektiv und Dank Anne erübrigt sich meine Suche nach Alternativen.

Zeit- und Kostenersparnis

Neben einem persönlichen Stil der Power Workouts spielt natürlich die zu Beginn angesprochene Zeitersparnis eine wichtige Rolle. Du hast keine langen Anfahrtszeiten und dann statt einer Stunde an den Geräten und auf dem Laufband erfährst Du ein kompaktes Training basierend auf Eigenkörpergewicht und der Aktivierung der gesamten Muskulatur. Ein super Gefühl, das sich unkompliziert in jeden Alltag einbauen lässt.

Umsonst ist die Mitgliedschaft zwar nicht, aber auch ohne Mitgliedschaft lassen sich viele Videos auf YouTube kostenfrei aufrufen. Zudem ist eine volle Mitgliedschaft um einiges günstiger als ein Personal Coach im Fitnessstudio, der immer on top zur Mitgliedschaftsgebühr berechnet wird.
Keine falsche Scham

Das online Fitness Coaching erobert neben zeitlich limitierten Business People zudem eine neue Zielgruppe: Personen, die mit dem gefühlten Gramm mehr auf den Rippen dem Körperkult und Schönheitsmessen in einem Fltnessstudio nichts abgewinnen können oder wollen. Du willst zunächst lieber in vertrauter Umgebung trainieren? Du willst Dich bewegen, um dich gut zu fühlen, aber brauchst dazu keine Horde durchtrainierter Models mit 90-60-90 Traumfigur? Wer braucht das schon zum eigenen guten Körpergefühl? Sich hohe Ziele setzen ist schön, sie zu erreichen noch schöner. Kommentare von anderen können helfen, aber insbesondere zu Beginn eines neuen Hobbies können die unüberlegten Kommentare anderer schnell einen Schuss in den Ofen bedeuten. Mein Tipp: überhören!

Gesunde Ernährung ist essentiell

Trotz Bewegung gilt wie so oft: Eine ausgewogene bewusste Ernährung kann die Erfolge beschleunigen und unterstützen. Auch hierzu bietet Anne auf YouTube Unterstützung an. Rezepte, Tipps und Bilder der tischfertigen Gerichte – für Anne ist es ein Lebensstil. Ein positiver und bewusster Lebensstil, der Lust auf mehr macht. Die Bikinifigur ist kein Wunder, sondern Freude an der Disziplin.

Jetzt kommentieren